Willkommen bei Portal Sozialarbeitswissenschaften
Suchen:
  Einen Account anmelden? Friday, Jun 23 2017  
Hauptmenü
Startseite
Intentionen/Ziele
Volltexte
Beiträge
Tagungsdokumentationen
Rezensionen
Seminararbeiten
Tagungen/Termine
Ankündigungen
Weblinks
Newsletter
Suche im Web
Ihr Account
Ankündigung übermitteln
Impressum
AutorInnen
Kontakt
Häufige Fragen
Top 10 Statistiken

Benutzer online
Willkommen Gast!
Gäste Online: 1

Im Augenblick sind keine Mitglieder auf der Seite.

Heise News Ticker

Portal Sozialarbeitswissenschaften Login
Name:

Passwort:

Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie ihn hier einen anlegen.

Just a counter

  
Häufige Fragen - und natürlich die Antworten
Druckversion   Druckversion

1. Warum soll ich mich im Portal anmelden?

Eine Anmeldung ist nur erforderlich, wenn das Portal aktiv genutzt werden soll. Eine passive Nutzung ist natürlich ohne Anmeldung möglich. Aber als registrierter User können Sie

  •  News und Kommentare unter Ihrem Namen schreiben

  •  Die Homepage personalisieren

  •  Festlegen, wie viele Ankündigungen Sie auf der Homepage haben wollen

  •  Die Darstellung von Kommentaren festlegen

  •  Beiträge und Rezensionen veröffentlichen


  • 2. Warum kann ich mich nicht gleich einloggen?

    Bei der Registrierung wird ein zufälliges Passwort generiert und verschlüsselt in unserer Datenbank gespeichert. So können wir maximalen Datenschutz garantieren. Das Passwort wird dann an die angegebene E-Mail Adresse gesendet, was auch verhindert, dass sich jemand mit falschen E-Mail Adressen anmeldet.

    3. Was passiert mit meinen Daten?

    Die einzigen Daten, die für einen account eingegeben werden müssen, sind Username und E-Mail Adresse. Alle weiteren Daten, die Sie in ihrem Usercenter eintragen können, sind freiwillig und nicht für andere sichtbar. Die Daten werden lediglich in unserer Datenbank gespeichert, um Ihnen den Zugang zum System zu ermöglichen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt natürlich nicht.

    4. Wie kann ich Kommentare zu Ankündigungen schreiben?

    Sie können zu jeder Ankündigung einen Kommentar schreiben, sofern der Autor/die Autorin der Ankündigung dies zugelassen hat.

    5. Wie kann ich selbst eine Nachricht, eine Rezension, einen Tagungshinweis, eine Seminararbeit oder einen Beitrag veröffentlichen?

    Das geht entweder anonym oder aber, wenn Sie einen account haben, personalisiert. Die wenigsten werden Beiträge von sich anonym veröffentlichen wollen. Also loggen Sie sich ein, schreiben Sie ihren Text, wählen die Rubrik, in der er erscheinen soll, fertig. Sie können sowohl reinen Text, aber auch HTML verwenden. Alle Ankündigungen werden von der Redaktion geprüft und frei geschaltet. Etwaige Formatierungsfehler beheben wir natürlich.

    6. Wie kann ich einen Link in die Datenbank eintragen?

    Gehen Sie in der Rubrik `Weblinks` auf den Button `Link übermitteln`, tragen die Daten ein, wählen die Rubrik, abschicken, fertig. Ein Mitglied der Redaktion sichtet die Seite und schaltet den Link dann frei. Per Mail werden Sie informiert, wenn der Link in die Datenbank aufgenommen worden ist. Wünsche für neue Kategorien können Sie uns per Mail mitteilen.

    7. Ich hatte im alten Portal einen account. Kann ich mit den Daten auch dieses Portal nutzen?

    Ja. Die Daten wurden aus dem alten System übertragen.

    8. Mit meinen Daten vom Portal komme ich nicht ins Forum. Woran liegt das?

    Es handelt sich bei Portal und Forum um zwei getrennte Systeme. Für das Forum müssen Sie sich deshalb gesondert anmelden.

    9. Ich habe mein Passwort vergessen!

    Kein Problem. Gehen Sie auf `Ihr Account` und folgen Sie der Beschreibung. Das Passwort wird Ihnen übersandt, mit dem Bestätigungscode schalten Sie es wieder frei.

    10. Was soll das mit den Userpages?

    Nun, ganz einfach. Das Portal versteht sich als offenes Angebot. Und so vielfältig wie die Diskurse der Sozialarbeitswissenschaften sind auch die Menschen, die dahinter stehen. Also spricht doch nichts dagegen, dass diese sich auch hier auf der Seite präsentieren. Wie das geht? Auch ganz einfach. Wer über einen account verfügt, kann in seinem persönlichen Administrationsbereich eine kleine Homepage erstellen. Das geht einfach nur mit Text, wer schon über eine Homepage verfügt, kann aber auch den HTML Code einfach mit Cut & Paste importieren. Bilder uploaden, das Design wählen (6 vorgefertigte Layouts stehen zur Auswahl), fertig. Zugegeben, etwas Experimentierfreude gehört dazu, bis das so aussieht, wies soll, aber diese setzen wir mal einfach voraus ;-). Das Ganze speichern, die Verlinkung auf der Startseite machen wir für Sie.

    11. Werbung auf der Seite. Muß das sein?

    Nun ja, das muß natürlich nicht sein. Aber die Pflege der Seite kostet nun mal, Providerkosten, Telefon, Porto etc. Und um das ein wenig abzufedern, ein wenig Werbung, wobei wir schon darauf achten, das es sich um seriöse Angebote handelt. Keine Angst, Erotikangebote kommen uns garantiert nicht auf die Seite. Und allen, die jetzt glauben, wir verdienen uns eine goldene Nase, sei versichert, dass die Werbung nicht annähernd die Kosten deckt ;-)

    12. Zu guter Letzt...

    Noch Fragen? Kein Problem. Einfach eine E-Mail an die Redaktion schicken oder die Frage im Supportforum posten. Wir werden alle Fragen umgehend beantworten und auch diese FAQ ständig erweitern.


      
    Copyright © Portal Sozialarbeitswissenschaften 2001 - 2009
    Powered by WNN